Ein unscharfer rosa VVT Bus fährt nachts durch eine leere Straßenkreuzung in der Stadt. Im Hintergrund ist ein beleuchtetes historisches Gebäude und die Triumphpforte in Innsbruck zu sehen.

Fragen zum
Ticketkauf oder
unseren Zonen?

FAQ

Fahrgastrechte

  • Rechtliches bei Busreisen

    mehr
  • Rechtliches bei Bahnreisen

    mehr

Praktische Fragen

  • Wie bereite ich als OrganisatorIn die Fahrt in Öffis für einen Schulausflug vor?
    Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten absolviert werden.

    mehr
  • Welche Regelungen gelten für mein Fahrrad?
    Alle Informationen zu Rad & Öffis unter vvt.at/rad.

    mehr
  • Welche Bestimmungen gelten für die Mitnahme von Hunden in Bus und Bahn?
    Hunde müssen zur Sicherheit der Fahrgäste angeleint sein und einen Maulkorb tragen - ausgenommen sind Assistenzhunde. Im Verbundgebiet Tirol werden Hunde kostenlos transportiert.

    mehr
  • Was muss ich bei Kinderwägen in Bus und Bahn beachten?
    Für eine unkomplizierte Mitnahme eines Kinderwagens wird eine maximale Breite von 61 cm empfohlen.

    mehr
  • Ich habe etwas in Bus, Bahn oder Tram verloren. Was mache ich?
    Für alle im öffentlichen Nahverkehr verlorenen oder gefundenen Gegenstände gibt es unsere Lost & Found-Servicestellen.

    mehr

Services & alternative Mobilitätsangebote

  • VVT Radbox

    mehr
  • RegioFlink

    mehr
  • Kann ich in Fernverkehrszügen Sitzplätze reservieren?
    Sitzplätze können für Fernverkehrszüge (Sofern im jeweiligen Zug möglich) reserviert werden.

    mehr
  • Kann ich für den Regiobus Express (960X) einen Sitzplatz reservieren?
    Sitzplätze können für den Regiobus Express (960X) zwischen Innsbruck - Sillian - Lienz reserviert werden.

    mehr
  • Wo finde ich Skibusfahrpläne?
    Skibusse sind meist in den Linienverkehr integriert. Fahrpläne finden Sie über die VVT Fahrplanauskunft oder auf den Websites der Skigebiete.

    mehr
  • Welche Nightliner gibt es in Tirol und welches Ticket brauche ich?
    In Tirol gibt es viele verschiedene Nightliner, auf denen grundsätzlich alle VVT Tickets gelten.

    mehr

Tickets

  • Ist das KlimaTicket Österreich 18 weiterhin erhältlich?
    Das KlimaTicket Ö 18 wurde als Teil notwendiger Einsparungen durch die Bundesregierung eingestellt.

    mehr
  • Verlängert sich mein KlimaTicket automatisch?
    Zwei Monate vor Ablauf des Jahrestickets kommt eine Benachrichtigung mit einer Information, wie gekündigt bzw. Verlängert werden kann.

    mehr
  • Ab wann gelte ich als VVT StammkundIn?
    VVT StammkundInnen sind jene, die eine Jahreskarte besitzen.

    mehr
  • Kann ich im VVT Ticketshop auch die ÖBB Sparschiene kaufen?
    Ja, Sparschiene Tickets sind im VVT Ticketshop erhältlich

    mehr
  • Auf welchen Linien gelten VVT Tickets?
    VVT Tickets gelten für alle Fahrten auf Verbundlinien, die im Verbundraum Tirol starten und enden.

    mehr
  • Wie erhalte ich den Ticketpreis?
    Den Ticketpreis erfahren Sie online mittels Tarif- und Fahrplanauskunft oder im Tariffolder.

    mehr
  • Welche VVT Tickets sind übertragbar?
    Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatstickets sind mit Ausnahme bei Kauf in App und Web übertragbar.

    mehr
  • Brauche ich ein extra IVB-Ticket, wenn ich ein Einzelticket nach Innsbruck habe, um an mein endgültiges Ziel zu gelangen?
    Nein, wenn Sie ein VVT Ticket von oder nach Innsbruck kaufen, brauchen Sie kein zusätzliches Ticket für die Kernzone Innsbruck.

    mehr
  • Was passiert, wenn ich mein Ticket verliere?
    Sie erhalten ein Ersatzticket.

    mehr
  • Was passiert, wenn ich ohne gültiges Ticket in Bus, Bahn oder Tram angetroffen werde?
    Das Ticket muss bei allen Fahrten mitgeführt werden.

    mehr
  • Wie kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?
    Für die Stornierung wird ein Entgelt eingehoben.

    mehr
  • Gelten VVT Tickets in Zügen auch in der 1. Wagenklasse?
    In Zügen gelten VVT Tickets grundsätzlich nur in der 2. Wagenklasse. Ein Aufzahlen auf die 1. Wagenklasse ist nur nach den Tarifbestimmungen des jeweiligen Eisenbahnunternehmens möglich.

    mehr
  • Wie sind Fahrten über den Verbundraum Tirol in Nachbarbundesländer geregelt?
    VVT-Tickets gelten bis zur letzten Haltestelle im Verbundraum Tirol.

    mehr
  • Wie funktioniert das Schul- und Lehrticket Tirol?
    Alle Antworten zu Gültigkeit, Onlinebuchung und Formularen.

    mehr
  • Was ist das Kindergruppen Ticket und wer kann es nutzen?
    Das Ticket ist ein Gruppenticket für Kinderbetreuungseinrichtungen und gilt für maximal 20 Kinder einer Kindergartengruppe bzw. 12 Kinder einer Kinderkrippengruppe und deren BetreuerInnen.

    mehr
  • Was ist das Jobticket und wer bekommt es?
    Das Jobticket ist ein vom Arbeitgeber bezuschusstes Öffi-Ticket für MitarbeiterInnen.

    mehr

Ticketshop

  • Wie kann ich einen Gutschein im VVT Ticketshop einlösen?
    In nur wenigen Schritten können Sie Gutscheincodes einfach und bequem im VVT Ticketshop einlösen.

    mehr
  • Wo finde ich alle Informationen zum VVT Ticketshop?
    Tickets für Bus, Bahn und Tram jetzt einfach und schnell online kaufen.

    mehr
  • Bekomme ich mein Ticket wie bisher auch im bedienten Verkauf?
    VVT Tickets sind natürlich wie bisher auch im KundInnencenter, an allen Automaten, in den Bahnhöfen, den Fahrzeugen sowie in den Vorverkaufsstellen im Großraum Innsbruck erhältlich.

    mehr
  • Wie erhalte ich mein Ticket?
    Nachdem Sie Ihr Ticket bezahlt haben, werden Sie gefragt, wie Sie es erhalten möchten. In der Regel haben Sie zwei Möglichkeiten: als Handy-Ticket in der VVT Ticket App oder als PDF-Ticket zum Ausdrucken.

    mehr
  • Kann ich mein auf tickets.vvt.at gebuchtes Ticket als PDF-Datei auch auf meinem Handy oder Laptop vorweisen?
    Ja, PDF-Tickets werden innerhalb Österreichs auch auf Notebook-, Tablet- oder auf Smartphone-Displays anerkannt. Ein Lichtbildausweis mit Altersangabe und gegebenenfalls eine Ermäßigungskarte sind vorzuweisen.

    mehr
  • Welche Möglichkeiten zur Bezahlung gibt es?
    Sie können mit EPS-Online-Überweisung (österreichische Bankinstitute) sowie mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard/Eurocard, American Express, Dinersclub, JCB) oder per VVT Flexi-Rate bezahlen.

    mehr
  • Ab wann gilt mein Online-Ticket und für wie lange?
    Das Online-Ticket ist für eine bestimmte Zeit gültig und entwertet sich durch Zeitablauf von selbst.

    mehr
  • Was passiert, wenn mein Handy-Akku leer ist?
    Damit ein gültiges Ticket vorgewiesen werden kann, muss das Smartphone funktionstüchtig sein und der Ladezustand während der gesamten Fahrt ausreichend sein.

    mehr
  • Was passiert, wenn ich ein neues Handy kaufe oder mein altes Handy verloren habe?
    Das Ticket ist gerätebezogen, das heißt es gilt nur auf jenem Handy, auf dem die VVT Ticketshop App installiert ist und jeweils nur auf einem Gerät gleichzeitig. Das Ticket kann nicht versendet werden, jedoch auf ein neues Gerät übertragen werden.

    mehr
  • Kann ich online gekaufte Tickets zurückgeben? Wie funktioniert ein Storno?
    Online Tickets können innerhalb einer Minute storniert werden, sofern noch kein PDF-Ticket ausgestellt wurde.

    mehr
  • Welche Kundendaten werden gespeichert, wenn Kunden online oder mit der VVT Tickets App ein Ticket kaufen und wie sicher sind diese Daten?
    Das System erfüllt alle relevanten Sicherheits- und Datenschutzstandards.

    mehr
  • Wer kann mir die Nutzung des Ticketshops erklären oder die App am Handy installieren?
    Die MitarbeiterInnen im VVT KundInnencenter sowie im IVB KundInnencenter sind bestens auf den Online Ticketshop geschult und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

    mehr