Praktische Fragen
-
Wie bereite ich als OrganisatorIn die Fahrt in Öffis für einen Schulausflug vor?
mehr
Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten absolviert werden. -
Welche Regelungen gelten für mein Fahrrad?
mehr
Alle Informationen zu Rad & Öffis unter vvt.at/rad. -
Welche Bestimmungen gelten für die Mitnahme von Hunden in Bus und Bahn?
mehr
Hunde müssen zur Sicherheit der Fahrgäste angeleint sein und einen Maulkorb tragen - ausgenommen sind Assistenzhunde. Im Verbundgebiet Tirol werden Hunde kostenlos transportiert. -
Was muss ich bei Kinderwägen in Bus und Bahn beachten?
mehr
Für eine unkomplizierte Mitnahme eines Kinderwagens wird eine maximale Breite von 61 cm empfohlen. -
Ich habe etwas in Bus, Bahn oder Tram verloren. Was mache ich?
mehr
Für alle im öffentlichen Nahverkehr verlorenen oder gefundenen Gegenstände gibt es unsere Lost & Found-Servicestellen.
Services & alternative Mobilitätsangebote
-
Kann ich in Fernverkehrszügen Sitzplätze reservieren?
mehr
Sitzplätze können für Fernverkehrszüge (Sofern im jeweiligen Zug möglich) reserviert werden. -
Kann ich für den Regiobus Express (960X) einen Sitzplatz reservieren?
mehr
Sitzplätze können für den Regiobus Express (960X) zwischen Innsbruck - Sillian - Lienz reserviert werden. -
Wo finde ich Skibusfahrpläne?
mehr
Skibusse sind meist in den Linienverkehr integriert. Fahrpläne finden Sie über die VVT Fahrplanauskunft oder auf den Websites der Skigebiete. -
Welche Nightliner gibt es in Tirol und welches Ticket brauche ich?
mehr
In Tirol gibt es viele verschiedene Nightliner, auf denen grundsätzlich alle VVT Tickets gelten.
Tickets
-
Ist das KlimaTicket Österreich 18 weiterhin erhältlich?
mehr
Das KlimaTicket Ö 18 wurde als Teil notwendiger Einsparungen durch die Bundesregierung eingestellt. -
Verlängert sich mein KlimaTicket automatisch?
mehr
Zwei Monate vor Ablauf des Jahrestickets kommt eine Benachrichtigung mit einer Information, wie gekündigt bzw. Verlängert werden kann. -
Ab wann gelte ich als VVT StammkundIn?
mehr
VVT StammkundInnen sind jene, die eine Jahreskarte besitzen. -
Kann ich im VVT Ticketshop auch die ÖBB Sparschiene kaufen?
mehr
Ja, Sparschiene Tickets sind im VVT Ticketshop erhältlich -
Auf welchen Linien gelten VVT Tickets?
mehr
VVT Tickets gelten für alle Fahrten auf Verbundlinien, die im Verbundraum Tirol starten und enden. -
Wie erhalte ich den Ticketpreis?
mehr
Den Ticketpreis erfahren Sie online mittels Tarif- und Fahrplanauskunft oder im Tariffolder. -
Welche VVT Tickets sind übertragbar?
mehr
Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatstickets sind mit Ausnahme bei Kauf in App und Web übertragbar. -
Brauche ich ein extra IVB-Ticket, wenn ich ein Einzelticket nach Innsbruck habe, um an mein endgültiges Ziel zu gelangen?
mehr
Nein, wenn Sie ein VVT Ticket von oder nach Innsbruck kaufen, brauchen Sie kein zusätzliches Ticket für die Kernzone Innsbruck. -
Was passiert, wenn ich mein Ticket verliere?
mehr
Sie erhalten ein Ersatzticket. -
Was passiert, wenn ich ohne gültiges Ticket in Bus, Bahn oder Tram angetroffen werde?
mehr
Das Ticket muss bei allen Fahrten mitgeführt werden. -
Wie kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?
mehr
Für die Stornierung wird ein Entgelt eingehoben. -
Gelten VVT Tickets in Zügen auch in der 1. Wagenklasse?
mehr
In Zügen gelten VVT Tickets grundsätzlich nur in der 2. Wagenklasse. Ein Aufzahlen auf die 1. Wagenklasse ist nur nach den Tarifbestimmungen des jeweiligen Eisenbahnunternehmens möglich. -
Wie sind Fahrten über den Verbundraum Tirol in Nachbarbundesländer geregelt?
mehr
VVT-Tickets gelten bis zur letzten Haltestelle im Verbundraum Tirol. -
Wie funktioniert das Schul- und Lehrticket Tirol?
mehr
Alle Antworten zu Gültigkeit, Onlinebuchung und Formularen. -
Was ist das Kindergruppen Ticket und wer kann es nutzen?
mehr
Das Ticket ist ein Gruppenticket für Kinderbetreuungseinrichtungen und gilt für maximal 20 Kinder einer Kindergartengruppe bzw. 12 Kinder einer Kinderkrippengruppe und deren BetreuerInnen. -
Was ist das Jobticket und wer bekommt es?
mehr
Das Jobticket ist ein vom Arbeitgeber bezuschusstes Öffi-Ticket für MitarbeiterInnen.
Ticketshop
-
Wie kann ich einen Gutschein im VVT Ticketshop einlösen?
mehr
In nur wenigen Schritten können Sie Gutscheincodes einfach und bequem im VVT Ticketshop einlösen. -
Wo finde ich alle Informationen zum VVT Ticketshop?
mehr
Tickets für Bus, Bahn und Tram jetzt einfach und schnell online kaufen. -
Bekomme ich mein Ticket wie bisher auch im bedienten Verkauf?
mehr
VVT Tickets sind natürlich wie bisher auch im KundInnencenter, an allen Automaten, in den Bahnhöfen, den Fahrzeugen sowie in den Vorverkaufsstellen im Großraum Innsbruck erhältlich. -
Wie erhalte ich mein Ticket?
mehr
Nachdem Sie Ihr Ticket bezahlt haben, werden Sie gefragt, wie Sie es erhalten möchten. In der Regel haben Sie zwei Möglichkeiten: als Handy-Ticket in der VVT Ticket App oder als PDF-Ticket zum Ausdrucken. -
Kann ich mein auf tickets.vvt.at gebuchtes Ticket als PDF-Datei auch auf meinem Handy oder Laptop vorweisen?
mehr
Ja, PDF-Tickets werden innerhalb Österreichs auch auf Notebook-, Tablet- oder auf Smartphone-Displays anerkannt. Ein Lichtbildausweis mit Altersangabe und gegebenenfalls eine Ermäßigungskarte sind vorzuweisen. -
Welche Möglichkeiten zur Bezahlung gibt es?
mehr
Sie können mit EPS-Online-Überweisung (österreichische Bankinstitute) sowie mittels Kreditkarte (Visa, Mastercard/Eurocard, American Express, Dinersclub, JCB) oder per VVT Flexi-Rate bezahlen. -
Ab wann gilt mein Online-Ticket und für wie lange?
mehr
Das Online-Ticket ist für eine bestimmte Zeit gültig und entwertet sich durch Zeitablauf von selbst. -
Was passiert, wenn mein Handy-Akku leer ist?
mehr
Damit ein gültiges Ticket vorgewiesen werden kann, muss das Smartphone funktionstüchtig sein und der Ladezustand während der gesamten Fahrt ausreichend sein. -
Was passiert, wenn ich ein neues Handy kaufe oder mein altes Handy verloren habe?
mehr
Das Ticket ist gerätebezogen, das heißt es gilt nur auf jenem Handy, auf dem die VVT Ticketshop App installiert ist und jeweils nur auf einem Gerät gleichzeitig. Das Ticket kann nicht versendet werden, jedoch auf ein neues Gerät übertragen werden. -
Kann ich online gekaufte Tickets zurückgeben? Wie funktioniert ein Storno?
mehr
Online Tickets können innerhalb einer Minute storniert werden, sofern noch kein PDF-Ticket ausgestellt wurde. -
Welche Kundendaten werden gespeichert, wenn Kunden online oder mit der VVT Tickets App ein Ticket kaufen und wie sicher sind diese Daten?
mehr
Das System erfüllt alle relevanten Sicherheits- und Datenschutzstandards. -
Wer kann mir die Nutzung des Ticketshops erklären oder die App am Handy installieren?
mehr
Die MitarbeiterInnen im VVT KundInnencenter sowie im IVB KundInnencenter sind bestens auf den Online Ticketshop geschult und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.