Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

Im Stundentakt im Pustertal in Osttirol unterwegs

Als Dankeschön für die treuen Bahnkundinnen und Bahnkunden, haben sich VVT und ÖBB eine süße Überraschung einfallen lassen: Gestern Vormittag (05. März) wurden insgesamt 500 Stück Tiroler Edle Schokolade von den ZugbegleiterInnen an die Fahrgäste im Pustertal zwischen Lienz und Innichen verteilt.

v.l.n.r.: Regionalleiter Franz Jank, LH-Stv. Ingrid Felipe, Bürgermeister Hermann Mitteregger am Bahnhof Weitlanbrunn. Fotonachweis: ÖBB / Brunner

Alle Fahrgäste im Pustertal erwartet nun auch ein verdichteter Fahrplan. Die Züge verkehren Montag bis Sonntag von 5:50 Uhr bis 19:50 Uhr zwischen Lienz und Franzensfeste sowie in die Gegenrichtung in einem durchgängigen Stundentakt. Das Angebot für klimafreundliches Reisen konnte so um 21.000 Bahnkilometer ausgeweitet werden.

 

Investitionen in eine neue Bahnqualität

Ein ambitioniertes Erneuerungsprogramm der Bahninfrastruktur in Osttirol setzen derzeit die ÖBB in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol und den Osttiroler Gemeinden um. Die ersten sichtbaren Ergebnisse sind die neuen Haltestellen Heinfels und Weitlanbrunn (Gemeinde Sillian) sowie die modernisierte Haltestelle Tassenbach in Strassen. Alle drei Haltestellen wurden 2019 fertiggestellt und bieten seit Baufertigstellung einen modernen Zugang zum umweltfreundlichen Bahnverkehr.

  • Heinfels. Die neue barrierefreie Haltestelle Heinfels verfügt über 11 Park & Ride-Stellplätze, davon 1 für mobilitätseingeschränkte Menschen, sowie 12 Bike & Ride-Stellplätze. Sie erschließt ein völliges neues Gebiet und bedeutet eine große Aufwertung für die Region durch die Verbesserung des Zugangs zur Bahn. Bürgermeister Georg Hofmann: „Die neue Haltestelle ist eine wichtige und richtige Investition in die Zukunft und stellt eine echte Aufwertung für unsere Gemeinde dar. Besonders erfreulich ist, dass die Bevölkerung das geschaffene Angebot innerhalb kürzester Zeit sehr gut angenommen hat.“
  • Weitlanbrunn (Sillian). In Weitlanbrunn wurde die bestehende Haltestelle aufgelassen und rund 200 Meter weiter östlich neu gebaut. Sie liegt jetzt direkt beim Alpenhotel Weitlanbrunn in deutlich zentralerer Lage für die Bahnkundinnen und Bahnkunden. Eine Park & Ride-Anlage mit 11 Stellplätzen und eine Bike & Ride Anlage mit 17 Stellplätzen 5 davon für Motorräder, ist ebenfalls neu errichtet worden. Bürgermeister Hermann Mitteregger: „Diese größte Investition seit Errichtung der Südbahnstrecke ist ein klares, deutliches Signal an eine gemeinsame Zukunft, besonders im Hinblick auf eine grenzüberschreitende – für alle Seiten gewinnbringende – Mobilität.“
  • Tassenbach (Strassen). Ein neues, modernes Gesicht hat auch die Haltestelle Tassenbach erhalten. Hier wurde die bestehende Haltestelle modernisiert. Die unmittelbar danebenliegende Eisenbahnkreuzung wurde mit einer Vollschrankenanlage ausgerüstet mit einer eigenen Überfahrt für Radfahrer. 18 P&R-Stellplätze (davon 1 für mobilitätseingeschränkte Menschen), 14 B&R-Plätzen für Fahrräder und 7 Mopedabstellplätze wurden errichtet.

 

Die Modernisierungsoffensive geht weiter

Noch im Jahr 2020 beginnt die Modernisierung der Haltestelle Mittewald und die Verlegung der Haltestelle Abfaltersbach um rund 100 Meter nach Osten. Beide Projekte werden bis Ende 2020 abgeschlossen. Noch vor dem Sommer wird die Modernisierung des Bahnhofs Sillian beendet. Parallel laufen auch die Arbeiten am Bahnhof Lienz weiter.

Mit Fertigstellung aller Maßnahmen in Osttirol wird eine moderne, sichere und leistungsfähige Eisenbahnstrecke mit einem attraktiven Personennahverkehrstakt realisiert.

Der VVT bedankt sich bei seinem Partner den Österreichischen Bundesbahnen.

Zurück