Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

Öffi Freizeittipp: Ögghöfe im Kaunertal

Auf einer Seehöhe von rund 1450m liegen oberhalb von Feichten die Ögghöfe. Sie sind die ältesten Bauernhäuser des Kaunertals und wertvolle Kulturdenkmäler. Bereits 1420 werden sie historisch erwähnt und zwei der drei Höfe werden als Seminarhof beziehungsweise Ferienapartment genutzt.

Rundwanderung zu den Ögghöfen im Kaunertal

Von Landeck aus ging es für uns von der Haltestelle Landeck Zentrum zuerst nach Prutz mit dem
Regiobus 220 und von dort aus weiter ins Kaunertal bis zur Haltestelle Kaunertal Hallenbad mit
dem Regiobus 230. (Wichtige Info: Aufgrund der länger andauernden Baustelle in Prutz verkehrt der Regiobus 220
nicht direkt zuerst ins Dorf, sondern fährt zuerst zum Schwimmbad und danach erst ins
Dorfzentrum von Prutz. Die Anschlüsse ins Kaunertal sind dennoch zeitlich machbar. Mit der
SmartRide App vom VVT ist man immer bestens informiert.)

Die Rundwanderung zu den Ögghöfen und dem nahe gelegenen Wasserfall startet dann auch
gleich von der Bushaltestelle beim Hallenbad/Infobüro Kaunertal. Die Ögghöfe mit dem markanten, vorgelagerten Kreuz sind bereits beim Start an der westlichen/rechten Talseite zu sehen. Bei der Feuerwehrhalle geht es dann rechts über die kleine Brücke und von dort folgt man stets der Beschilderung. Es führt ein breiter Forstweg bis zu den Ögghöfen, vorbei an wunderschönen Blumenwiesen und bis zu den Höfen selbst könnte man
theoretisch mit Kinderwagen bzw. Rollstuhl gelangen. Das Kaunertal ist ja bekannt für dessen
inklusiven Tourismus und viele der Wanderungen sind auch mit Rollstuhl möglich.
Die Höfe sind wunderschön zwischen 2 kleinen Tobeln gelegen und bieten einen herrlichen
Ausblick über das Kaunertal bis hin zur 3510m hohen Weißseespitze im Süden. Im Jahr 1420
wurden die Ögghöfe das erste mal urkundliche erwähnt und sind ein wahrer Augenschmaus mit
ihrer verschachtelten Bauweise. Mehrere Familien hatten hier Platz gefunden und lebten von der Bewirtschaftung der umliegenden, steilen Felder. Heute werden zwei der drei Bauernhäuser als Seminarhof und
Ferienappartment genutzt.

Um weiter zum Wasserfall zu gelangen, geht man nicht vom Kreuz hinunter, sondern vom
Brunnen aus weiter Richtung Südwesten ein wenig bergauf. Gleich hinter den Höfen sind einige
Tiroler Urbienen Völker zu Hause, die liebevolle „Braunelle“ genannt werden. Für sie wurden in
den Gemeinden Kauns, Kaunerberg und Kaunertal eigens ein Schutzgebiet eingerichtet.
Nach dem kurzen, steilen Steig erreicht man einen Forstweg, welchem man weiter Richtung
Südwesten folgt. Der höchste Punkt der kurzen Wanderung ist bereits in der nächsten Kehre
erreicht und es folgt ein Steig links vom Forstweg ins Tal hinab. Am Weg hinunter bieten sich
mehrere schöne Blicke auf den Wasserfall und man wird durch den Wald stets vom Rauschen des
Wassers begleitet. Aus dem Wald raus gelangt man dann zum Maierhof. Von dort geht es ein kurzes Stück der
Straße entlang bevor man in einer Kehre nach links einbiegt und durch wunderschöne
Blumenwiesen zum Ausgangspunkt zurückwandert. Wir hatten das Glück, dass die Blumenwiesen noch nicht gemäht waren und konnten unzählige Schmetterlingsarten entdecken.

Zurück in Feichten angekommen ging es wieder mit den Regiobusen 230 und 220 zurück nach
Landeck.

Eine genaue Beschreibung der Wanderung
findet ihr hier: https://www.kaunertal.com/de/Ihr-Kaunertal/Tourenportal/Rundwanderung-Oegghoefe-