Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

Der Goldene Herbst am Berglisee

Der kleine aber beeindruckend schöne Berglisee erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Früher ein wahrer Geheimtipp unter Einheimischen, wird er mittlerweile als beliebtes Ausflugsziel von vielen TirolerInnen, VorarlbergerInnen und natürlich Gästen besucht. Die schöne Lage in den Bergen lädt zum Verweilen und Erholen ein und es gibt inzwischen auch Bänke mit Tischen und eine Grillstelle neben dem See.

Der Wanderweg führt entweder entlang der Forststraße oder auch steiler mit Abkürzungen durch Wälder, vorbei an malerischen Almwiesen wie der Alpe Innerbergli. Oben am Berglisee angekommen erblicken Wanderer ein herrliches Hochtal und schroffe Berge. Auch eine mächtige Gletschermoräne aus längst vergangenen Zeiten thront majestätisch nicht weit über dem Berglisee. Vor allem im Herbst bietet sich mit den goldenen Lärchen und dem türkisblauen Berglisee ein wahrhaftes Farbspektakel.

Für mich ging es mit dem Regiobus 260 von der Haltestelle Landeck Bruggen ins Paznaun. Man kann entweder in Ischgl Mathon West oder Ischgl Wildpark Silvretta aussteigen. Von dort geht es dann über die Trisanna hoch Richtung Berglisee. Eine genaue Tourenbeschreibung findet ihr unten im Link. Der Weg führt zu Beginn entlang der Forststraße, doch bald erblickt man ein Schild mit der Aufschrift „Abkürzung“. Diese führt mehr oder weniger direkt hoch und man spart enorm Zeit, wenn man nicht die langen Kehren der Forststraße ausgehen will. Jedoch ist es ziemlich steil und man sollte eine gewisse Grundkondition mitbringen. Auf rund 2000 Metern endet der Forstweg und dort trifft sich auch die „Abkürzung“ wieder mit dem „gemütlicheren“ Wanderweg. Kurz vor dem Berglisee eröffnet sich eine kleine Almwiese samt Alm - die Alpe Innerbergli. Neben dem Berglisee selbst das zweite Highlight dieser Wanderung. Kurz darauf ist man auch schon am Berglisee angelangt. Dort laden Bänke und Tische samt Grillstation zum Verweilen ein. Für mich gabs nur eine Jause und ich genoss die herrliche Herbststimmung direkt am See. Die Lärchen verlieren so hoch oben bereits ihre Nadeln. Wer also noch den goldenen Herbst dort oben erleben will, soll dies lieber früher als später tun. Aber auch im Sommer ist der Berglisee einen Ausflug wert! 

Für mich ging es dann wieder ab ins Tal entlang der Forstweges um die Knie ein wenig zu schonen. Der Regiobus 260 brachte mich in gut 50 Minuten wieder nach Landeck – ein gelungener Herbstausflug! 

Genaue Infos zur Wanderung findet ihr hier https://www.ischgl.com/de/More/Service/Ischgl-A-Z/Berglisee_isd_173256 und in meinen Aufstiegsroute auf Komoot https://www.komoot.de/tour/957930618?ref=wtd 

Zurück