Sperre Weststrecke
Wegen des Neubaus der Rauchmühlbrücke in Innsbruck ist die Weststrecke von 7. Jänner bis 29. Jänner 2026 gesperrt. Es kommt zu Umleitungen sowie Schienenersatzverkehr im Fern- und Nahverkehr.
Aufgrund von Bauarbeiten der ÖBB an der Rauchmühlbrücke im Westen Innsbrucks kommt es von 7.1.-29.1. zur einer Sperre der Weststrecke. Alle Fern- und Nahverkehrszüge müssen umgeleitet oder auf Schienenersatzverkehr verlagert werden.
Für den Nahverkehr bedeutet das:
- S 4 und CJX 1: Ausfall der Strecke Innsbruck Hbf und Hall in Tirol, es wird ein Schienenersatzverkehr im 15-Minuten-Takt eingerichtet. Fahrzeit ca 27 Minuten.
- REX 2: Ausfall der Strecke Innsbruck – Rum. Umstieg in Rum auf die Angebote der IVB. Die Haltestelle Hall-Thaur wird von den Zügen der Linie REX2 zusätzlich angefahren.
- Die Haltestelle Innsbruck Messe entfällt für alle Züge (Alternativangebot der Innsbrucker Verkehrsbetriebe).
- In der Hauptverkehrszeit werden einzelne Nahverkehrszüge über die Umfahrung Innsbruck umgeleitet.
- Während des Hahnenkamm-Wochenendes (23. - 25. Jänner 2026) in Kitzbühel wird ein Sonderzugangebot eingerichtet.
- Aufgrund des zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommens auf der Haller Straße kann es auch auf weiteren Linien der VVT-Regionalbusse zu Verspätungen kommen.
Eine tagesaktuelle Auskunft aller Verbindungen mit Echtzeit-Infos ist über die digitale Fahrplanauskunft des VVT verfügbar. Diese berücksichtigt alle Umleitungen, Alternativangebote und das aktuelle Verkehrsaufkommen. Entweder über die kostenlose VVT Smartride App oder auf der VVT-Homepage nützen.
Informationen zur Umleitung des Fernverkehrs gibt es auf der Homepage der ÖBB.