HomeÖffi-WeltNews Sperre Weststrecke

Alle News

Sperre Weststrecke

Wegen des Neubaus der Rauchmühlbrücke in Innsbruck ist die Weststrecke von 7. Jänner bis 29. Jänner 2026 gesperrt. Es kommt zu Umleitungen sowie Schienenersatzverkehr im Fern- und Nahverkehr.

Aufgrund von Bauarbeiten der ÖBB an der Rauchmühlbrücke im Westen Innsbrucks kommt es von 7.1.-29.1. zur einer Sperre der Weststrecke. Alle Fern- und Nahverkehrszüge müssen umgeleitet oder auf Schienenersatzverkehr verlagert werden.

Für den Nahverkehr bedeutet das:

  • S 4 und CJX 1: Ausfall der Strecke Innsbruck Hbf und Hall in Tirol, es wird ein Schienenersatzverkehr im 15-Minuten-Takt eingerichtet. Fahrzeit ca 27 Minuten.
  • REX 2: Ausfall der Strecke Innsbruck – Rum. Umstieg in Rum auf die Angebote der IVB. Die Haltestelle Hall-Thaur wird von den Zügen der Linie REX2 zusätzlich angefahren.
  • Die Haltestelle Innsbruck Messe entfällt für alle Züge (Alternativangebot der Innsbrucker Verkehrsbetriebe).
  • In der Hauptverkehrszeit werden einzelne Nahverkehrszüge über die Umfahrung Innsbruck umgeleitet.
  • Während des Hahnenkamm-Wochenendes (23. - 25. Jänner 2026) in Kitzbühel wird ein Sonderzugangebot eingerichtet. 
  • Aufgrund des zu erwartenden höheren Verkehrsaufkommens auf der Haller Straße kann es auch auf weiteren Linien der VVT-Regionalbusse zu Verspätungen kommen.

Eine tagesaktuelle Auskunft aller Verbindungen mit Echtzeit-Infos ist über die digitale Fahrplanauskunft des VVT verfügbar. Diese berücksichtigt alle Umleitungen, Alternativangebote und das aktuelle Verkehrsaufkommen. Entweder über die kostenlose VVT Smartride App oder auf der VVT-Homepage nützen.

Informationen zur Umleitung des Fernverkehrs gibt es auf der Homepage der ÖBB.