Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

Erfolgreiches erstes Jahr für VVT Regiorad

Die erste und letzte Meile unkompliziert mit dem VVT Regiorad meistern - nachhaltig und zugleich sportlich - das kann man seit einem Jahr auf beiden Seiten des Wilden Kaisers. Das VVT Regiorad hat sich erfolgreich in Kufstein und Ellmau etabliert und feiert seinen ersten Geburtstag!

Kontinuierlich erweitert der VVT sein Mobilitätsangebot - bei Bus und Bahn, On-Demand Services und seit einem Jahr auch um das VVT Regiorad. Mit den Mieträdern bietet der VVT eine Alternative für kurze Strecken für Einheimische und Gäste gleichermaßen. In der Stadt Kufstein sind seit einem Jahr 110 VVT Regioräder an 22 Stationen verfügbar, die touristische Gemeinde Ellmau hat bisher 20 Räder an 3 Stationen.

VVT Geschäftsführer Alexander Jug freut sich über den ersten Geburtstag vom Regiorad: „Die Intention bei der Einführung vom VVT Regiorad war örtliche und zeitliche Lücken des öffentlichen Verkehrs zu schließen und so den VVT in Richtung ganzheitliches Mobilitätsangebot zu erweitern. Das ist mit den ersten Standorten in Kufstein und Ellmau gelungen und wir freuen uns, das Regiorad über weitere Gemeinden auszurollen.“

Fast 40.000 Radleihen in Kufstein in einem Jahr

Die Stadt Kufstein mit urbanem Flair ist prädestiniert für das VVT Regiorad und die Zahlen geben dem recht: insgesamt wurde im letzten Jahr fast 40.000 Mal ein Regiorad ausgeliehen.

Durchschnittlich wurde im Sommer über 4.000 Mal pro Monat ein Regiorad ausgeliehen. In den Wintermonaten (Dezember bis Feber) waren es pro Monat knapp 2.000 Ausleihen.
Auch bei den Ausleihen pro Tag ist der Erfolg des VVT Regiorad ablesbar: Von Mai bis August vergangenen Jahres wurde durchschnittlich 133 Mal am Tag ein Rad geliehen – das übersteigt das Ziel von 110 Ausleihen pro Tag weit. In den Wintermonaten wurde täglich durchschnittlich 80 Mal ein Rad ausgeliehen. Sonntag, 12.Juni 2022 war der stärkste Regiorad Tag in Kufstein mit 220 Ausleihen, gefolgt von Montag, 17. Oktober mit 217 Leihen und Montag, 5. September mit 215 Ausleihen.

Unter der Woche sind die Ausleihen an allen Wochentagen kontinuierlich hoch, an den Wochenenden etwas niedriger. Die gefragteste Tageszeit für eine Fahrradausleihe ist rund um 18:00 Uhr an Werktagen, am Wochenende wird am häufigsten zwischen 14:00 Uhr und 21:00 Uhr ein VVT Regiorad ausgeliehen. Der beliebteste Standort für das Leihen eines Rades ist der Bahnhof Kufstein, was unterstreicht, dass die Regioräder für die erste und letzte Meile genutzt werden.

Kufsteins Bürgermeister Martin Krumschnabel: „Es freut mich sehr, dass das VVT Regiorad in Kufstein einen derart guten Start hinlegen konnte. Ich sehe persönlich dauernd zahlreiche Menschen, die dieses Angebot nutzen und damit einen Schritt in Richtung moderne Mobilität machen.“

Ländliches Flair und touristische Nutzung in Ellmau

Das VVT Regiiorad war in Ellmau nur in den Sommermonaten von Mai bis September im Einsatz. Zwischen Juni und August wurden die 20 Regioräder durchschnittlich über 50-mal im Monat ausgeliehen. Für den kommenden Sommer wird es neben den bestehenden drei Stationen eine weitere Leihstation am Busterminal geben.

Im letzten Jahr haben sich insgesamt 6.600 Personen beim VVT Regiorad als neue Kundinnen und Kunden registriert. Umgesetzt wird das VVT Regiorad vom europäischen Bike-Sharing Marktführer nextbike by Tier. Gebucht wird über die nextbike App - damit kann nicht nur in Kufstein und Ellmau das VVT Regiorad, sondern auch in Innsbruck und 300 anderen Städten in 25 Ländern weltweit ein Fahrrad ausgeliehen werden.

Johannes Seichter von Kufstein Mobil: „Das VVT-Regiorad löst das Problem der ‚letzten Meile‘. Nun alle Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNVs flexibel und unkompliziert von der Bushaltestelle oder dem Bahnhof zu seinem Zielpunkt gelangen. So können auch entlegene Bereiche erreicht werden und nach Betriebsschluss gibt es eine Alternative, um unkompliziert nach Hause zu kommen.“

Neue Förderungen für öffentliche Radverleihsysteme

Neu sind die Förderungen für öffentliche Radverleihsysteme für den Alltagsradverkehr: Neben den Anschaffungskosten für die Radabstellanlagen und Fahrräder werden auch die laufenden Kosten für die ersten drei Jahre mit 25 Prozent gefördert.

1,3 Millionen Wege werden in Tirol täglich nachhaltig zurückgelegt

Dass das umweltfreundliche Mobilitätsverhalten in den letzten Jahren zugenommen hat, zeigt auch die Mobilitätserhebung des Landes aus dem Jahr 2022. Dabei legten 48 Prozent der Befragten ihre Alltagswege im Umweltverbund (Öffis, Fahrrad, Scooter und Fußwege) zurück – das entspricht im Vergleich zu 2011 einem Plus von fünf Prozent oder anders ausgedrückt: Jeden Tag werden bereits rund 1,3 Millionen Wege in Tirol nachhaltig zurückgelegt. Dieser positive Trend ist nicht zuletzt auf die Initiativen des Tiroler Mobilitätsprogramms zurückzuführen und soll weiter fortgeführt werden.

Kommunikation & PR Flora Oberhammer

f.oberhammer@vvt.at
t +43 699 12 45 42 10

Flora Oberhammer

Zurück