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Erfolgsmodell für Osttirol: Direktbus überzeugt

Über 2.000 Fahrgäste pro Woche - hohe Auslastung bestätigt Konzept.

Man sieht den Doppelstockbus der Linie 960X von schräg vorne. Er ist mit unzähligen kleinen Porträtbildern beklebt.

Der neue VVT-Jubiläumsbus fährt seit Mitte Juli und zeigt Bilder von Fahrgästen. © VVT

Der Direktbus zwischen Lienz und Innsbruck ist ein voller Erfolg: Mit durchschnittlich 42 Fahrgästen pro Fahrt in diesem Jahr, acht täglichen Kursen und Spitzenwerten von über 100 Personen auf einzelnen Verbindungen zählt das Angebot zu den am stärksten genutzten regionalen Busverbindungen in Tirol.

Hohe Nutzung am Wochenende

Aktuell nutzen im Schnitt 336 Personen pro Tag den Direktbus – das ergibt 2.352 Fahrgäste pro Woche. Besonders hohe Nachfrage gibt es an Wochenenden: Hier sind oft rund 100 Fahrgäste zu verzeichnen. Freitagabends sind viele Fahrgäste Richtung Lienz unterwegs, Sonntagnachmittag ist die Auslastung Richtung Innsbruck besonders hoch.

Zitat Mobilitätslandesrat René Zumtobel: „Der Direktbus zwischen Innsbruck und Lienz ist ein echtes Erfolgsmodell. Der Bus ist schnell, zuverlässig und bietet einen hohen Komfort. Die Fahrgastzahlen bestätigen, dass diese Öffi-Verbindung zwischen Nord- und Osttirol gerne genutzt wird.“ 

Acht Mal täglich Osttirol-Innsbruck

Der Direktbus fährt acht Mal täglich – je vier Kurse pro Richtung. Eingesetzt werden zwei Doppelstockbusse mit jeweils 14 Metern Länge und 80 Sitzplätzen. Für stark ausgelastete Fahrten stehen zusätzliche Verstärkerfahrzeuge bereit, um allen Fahrgästen eine komfortable Mitfahrt zu ermöglichen. Mit einer kompakten Fahrzeit von knapp unter drei Stunden bietet der Kurs eine schnelle und direkte Verbindung zwischen Lienz und Innsbruck.

VVT-Geschäftsführer Alexander Jug freut sich, dass die Verbindung bei den Fahrgästen so gut ankommt: „Diese hohe Auslastung und Fahrleistung unterstreicht den Stellenwert der Direktverbindung für Osttirol und zeigt, dass das bestehende Angebot nicht nur funktioniert, sondern effizient und leistungsfähig ist – ganz im Sinne eines modernen, bedarfsorientierten öffentlichen Verkehrs.“