Nightliner in Osttirol: Sommerbilanz bestätigt erfolgreichen Neustart
Die Nightliner in Osttirol haben ihre Bewährungsprobe bestanden: Seit dem Neustart im Juli gab es keine Zwischenfälle mehr und die Busse werden mit rund 200 Fahrgästen pro Wochenende hervorragend angenommen. Der VVT führt das Angebot daher gemeinsam mit der Region fort - ab sofort wieder ohne standardmäßige Sicherheitsbegleitung.
Die Nachtbusse in Osttirol fahren nach einer erfolgreichen Testphase über den Sommer wieder im Normalbetrieb. Nachdem die Linie 900N von Lienz über St. Johann i. W. nach Matrei i. O., sowie die Linie 901N von Sillian über Lienz nach Nikolsdorf von Mai bis Juni vorübergehend eingestellt wurde. Grund für die Aussetzung waren Sicherheitsbedenken nach mehreren Vorfällen mit betrunkenen Fahrgästen. Nach einer Evaluierungsphase und Abstimmung mit der Region folgte am 11. Juli die Wiederaufnahme der Nightliner-Verbindungen. Für den Neustart setzte der VVT im Juli und August Sicherheitspersonal ein und beobachtete, wie sich der weitere Betrieb der Nightliner über den Sommer entwickelte.
Die Sommermonate haben gezeigt, dass es weiterhin eine hohe Nachfrage gibt – bei gleichzeitig sicherem Betrieb ohne besondere Auffälligkeiten: Insgesamt rund 200 Fahrgäste nutzten an jedem Wochenende das Nightliner-Angebot in Osttirol – mit Ausreißern nach oben, wenn in der Region größere Veranstaltungen stattfanden.
Nach mehreren Wochen Betrieb, durchwegs positiven Rückmeldungen und einer gemeinsamen Evaluierung verkehren die Nightliner nun wieder ohne standardmäßige Sicherheitsbegleitung. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Fahrgästen, die den Nightliner nutzten und für die positive Entwicklung der vergangenen Monate mitverantwortlich sind. Über einen möglichen weiteren Einsatz von Sicherheitspersonal wird bei Bedarf und in Abstimmung mit der Region entschieden.
Für Mobilitätslandesrat René Zumtobel muss sich ein Öffi-Angebot am Alltag der Menschen orientieren: „Ein attraktiver öffentlicher Verkehr bemisst sich nicht nur am Angebot untertags, sondern auch daran, dass das Angebot dem Mobilitätsbedürfnis der Menschen auch im ländlichen Raum nachts gerecht wird. Die Nightliner bieten in Osttirol genau dieses Angebot. Durch die abgestimmte Vorgehensweise mit der Region kann nun auch wieder der Normalbetrieb starten. Jede nächtliche Fahrt mit dem Bus statt mit dem Auto ist ein Gewinn für die Verkehrssicherheit und ein Beitrag zum Klimaschutz.“
Nightliner wieder planmäßig zu den gewohnten Zeiten unterwegs
Die beiden Osttiroler Nightliner verkehren nun wieder planmäßig an Wochenenden zu den gewohnten Zeiten: 900N von Lienz nach Matrei (Abfahrten Matrei 00:00, 02:30 und 04:30, Abfahrt Lienz 01:30 und 03:30 Uhr) und 901N von Sillian über Lienz nach Nikolsdorf (Abfahrt Sillian 02:45 und Abfahrt Lienz 01:54 Uhr).
Bürgermeisterin Elisabeth Blanik freut sich, dass es nun wieder ein Öffi-Angebot in der Nacht gibt: „Die Nightliner sind ein wichtiges Angebot für Osttirol. Sie ermöglichen vielen Menschen auch in den Nachtstunden eine sichere und bequeme Heimfahrt. Umso erfreulicher ist, dass sich der Betrieb über den Sommer stabilisiert hat und die Verbindungen weiterhin gut angenommen werden."
VVT-Geschäftsführer Alexander Jug begrüßt die stabile Entwicklung seit der Wiederaufnahme: „Unser gemeinsames Ziel war es, die Nightliner in Osttirol sicher und verlässlich wieder auf die Straße zu bringen. Die Erfahrungen der vergangenen Monate zeigen, dass die gesetzten Maßnahmen wirken. Der Betrieb verläuft erfolgreich und die Verbindungen werden verantwortungsvoll genutzt. Wir freuen uns, dass die Nightliner in Osttirol wieder fahren können."