Mit 1.4.2019 ist die zweite Stufe der Tarifreform und der neue Ticketshop gestartet. Der VVT bietet auf Basis seines neuen Vertriebskanals auch ein Online-Guthaben namens "Flexi-Rate" an, das vor allem für GelegenheitsfahrerInnen gedacht ist. Dieses Angebot ist vorübergehend aus technischen Gründen nur für kürzere Strecken verfügbar. Der VVT arbeitet an der Lösung des Problems und bietet betroffenen Öffi-NutzerInnen seinen Infoservice an.
Die VVT Flexi-Rate ist eines der neuen Angebote für GelegenheitsfahrerInnen. Dabei handelt es sich um ein 10 + 3 Zonenguthaben (13 Zonen zum Preis von 10), das für den Kauf von Einzel-Tickets im neuen Ticketshop eingelöst werden kann. Aufgrund unvorhergesehener Effekte in der Programmierung kann die Flexi-Rate zur Zeit leider nicht für die Bezahlung längerer Fahrten eingesetzt werden, da das System entgegen der vorgesehenen Planung nur eine bestimmte Anzahl gebuchter Zonen akzeptiert. So ist es ab der 15. Zone derzeit noch nicht möglich, die Flexi-Rate im Ticketshop entsprechend zu nutzen. Betroffen von dieser kurzfristigen Einschränkung im Tarif-Angebot sind sehr lange Strecken wie beispielsweise Lienz-Innsbruck, Kitzbühel-Innsbruck oder St. Anton-Innsbruck.
„Der VVT arbeitet intensiv mit seinen Projektpartnern daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, um die Flexi-Rate wie geplant für alle Streckenlängen anbieten zu können“, versichert VVT Geschäftsführer Alexander Jug: „Aktuell sind die Korrekturarbeiten in vollem Gange und es ist damit zu rechnen, dass die Flexi-Rate bis spätestens Ende April vollumfänglich einsetzbar sein wird.“
Inzwischen bittet der VVT alle KundInnen um Verständnis und verweist auf das umfassende Service- und Informationsangebot, sollten sich Unklarheiten ergeben. Eventuell entstandene zusätzliche Kosten über den normalen Ticketpreis des Einzel-Tickets hinaus, die durch dieses vorübergehende Problem entstanden sind, werden sofern sie nachweisbar sind, selbstverständlich refundiert.
VVT Serviceangebot
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im VVT KundInnencenter sind mit der Thematik vertraut und stehen gerne für alle Fragen bereit. Der VVT Online Service und das Servicetelefon sind freigeschaltet und wie folgt verfügbar:
- Persönliche Beratung im VVT KundInnencenter, Sterzinger Straße 3, 6020 Innsbruck, neben dem regionalen Busterminal am Hauptbahnhof (Steig D) Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07:30 bis 18:00 Uhr
- Servicetelefon: Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 17:30 Uhr, Hotline: +43 512 56 16 16
- Zusätzlich tourt der VVT durch's ganze Land: Promotion & Infotour mit persönlicher Beratung vor Ort in allen Bezirken von 2.4. bis 19.4.2019. Termine und Locations finden Sie auf vvt.at/infotour
Online: Alle wesentlichen Informationen unter www.vvt.at/tarifreform