Verbindung suchenTickets kaufenLinien FahrpläneFragen & Anregungen

Verkehrsmeldungen Hoher Kontrast Suche

Stundentakt Telfs - Seefeld erfolgreich angenommen - Ausbau Öffis am Seefelder Plateau folgt im Juli

Im Dezember 2022 wurde der Regiobus 434 von Telfs nach Seefeld erfolgreich eingeführt - es ist die erste von insgesamt sechs Linien, die ab Sommer das Seefelder Plateau ganzjährig an sieben Tagen die Woche im Stundentakt erschließt. Ab 9. Juli ist es so weit: Mit dem Sommer-Fahrplanwechsel erfolgt eine wesentliche Verbesserung des ÖPNV in der Region - die fünf weiteren Linien starten.

Gemeinsam erfolgreich ÖPNV gestalten (v.l.): Alexander Jug (GF VVT), Christian Härting (BM Telfs), Dominik Hiltpolt (BM Reith bei Seefeld), Christian Ihrenberger (BM Scharnitz), Markus Wackerle (BM Seefeld), Jorgo Chrysochoidis (BM Leutasch), Elias Walser (TVB Seefeld)

Mit Umsetzung der Regiobuslinie 434 von Telfs nach Mösern im Dezember 2022 wurde die Anbindung des Seefelder Plateaus im Stundentakt gestartet. Der erste Bus fährt seither in Telfs um 06:46 Uhr los, der letzte Bus am Abend um 20:16. Der Ortsteil Mösern ist nun ganzjährig mit Öffis erreichbar und auch Telfs profitiert vom Stundentakt: hier werden mehrere Haltestellen im erweiterten Ortszentrum angefahren. Dass die Linie sehr gut angenommen wird, zeigen auch die stetig steigenden Zahlen: Mehr als 150 Einstiege pro Tag wurden bereits im März gezählt.

Die Neuerungen zum Fahrplanwechsel im Juli 2023

Am 9. Juli findet ein großer Fahrplanwechsel im erweiterten Großraum Innsbruck statt. Auch das Seefelder Plateau wird im Zuge dessen weiter ausgebaut und der Bus-Verkehr verbessert. Abgestimmt wurden die neuen Linien auch mit den Zugverbindungen vom Bahnhof Seefeld Richtung Innsbruck.

Möglich gemacht hat das die gute und intensive Zusammenarbeit zwischen Gemeinden, TVB und Verkehrsverbund Tirol. VVT Geschäftsführer Alexander Jug: „Der ÖPNV-Ausbau am Seefelder Plateau zeigt, wie sehr die Bevölkerung davon profitiert, wenn Gemeinden und der Tourismusverband mutig vorangehen und mit viel Initiative den Ausbau des öffentlichen Verkehrs forcieren. Öffi-fahren wird jetzt noch einfacher!“

Die neuen Linien im Detail

Regiobus 430: SEEFELD BAHNHOF – WEIDACH – OBERLEUTASCH

Die Regiobuslinie 430 verkehrt ab 9. Juli von Montag bis Sonntag ganzjährig im Stundentakt. Die erste Fahrt in der Früh zwischen Seefeld Bahnhof bis Oberleutasch und zurück startet um 5:50 Uhr die letzte abends um 19:50 Uhr. Zusätzliche Kurse werden für Schülerinnen und Schüler zu Schulbeginn am Morgen bis zu den Schulen geführt.

Regiobus 431: TELFS - BUCHEN – LEUTASCH WEIDACH – GEISTERKLAMM – MITTENWALD
Beim Regiobus 431 starten ab Juli einige Fahrten schon in Telfs. Er verkehrt von Montag bis Sonntag von 06:24 Uhr bis 19:20 Uhr zwischen Leutasch Weidach Zentrum und Leutasch Geisterklamm im Stundentakt. Der Fahrplan gilt an 365 Tagen im Jahr.

Regiobus 432: DORFLINIE SEEFELD – REITH – LEITHEN
Der Regiobus 432 wird zur Dorflinie in Seefeld. Er fährt sieben Tage die Woche im Stundentakt in den Zeiten zwischen von 6:40 Uhr 18:35 Uhr. Zu Schulbeginn am Morgen und dem Ende der Schulzeit am frühen Nachmittag werden zusätzliche Kurse zu und von den Schulen geführt.

Regiobus 433: SEEFELD BAHNHOF – WEIDACH – OBERLEUTASCH – GAISTAL
Die Regiobuslinie 433 verkehrt nur in der Hauptsaison. Sie dient als Taktverdichter zur Linie 430 und fährt versetzt im Stundentakt von Montag bis Sonntag. Somit entsteht in der Hauptsaison ein Halbstundentakt zwischen Seefeld Bahnhof über Weidach nach Oberleutasch. Zusätzlich bedient die Linie 433 die Haltestelle Leutasch Gaistal.

Regiobus 435: SCHARNITZ BAHNHOF – INNSBRUCK HAUPTBAHNHOF
Mit dem Regiobus 435 wird ein Kurs für Pendlerinnen und Pendler von Scharnitz Bahnhof um 06:14 Uhr über Seefeld Bahnhof, Reith und Leithen bis zum Innsbrucker Hauptbahnhof umgesetzt.


Markus Wackerle, Bürgermeister von Seefeld: „Die Linie 434 ist der Start für das jahrelang ersehnte Buskonzept am Seefelder Plateau, auf das wir uns schon alle sehr lange freuen. „

Dominik Hiltpolt, Bürgermeister Gemeinde Reith bei Seefeld
„Als Obmann des Planungsverbandes Seefelder Plateau möchte ich möchte mich bei allen Beteiligten, die am Ausbau des Nahverkehrs mitgewirkt haben, für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit bedanken. Durch das neue Konzept erfährt der öffentliche Nahverkehr in unserer Region eine immense Qualitätssteigerung. Als Bürgermeister von Reith freut es mich besonders, dass nunmehr alle Ortsteile von Reith ganztägig und ganzjährig mit einem Stundentakt angebunden werden. Erstmals können Schülerinnen und Schüler aller Ortsteile mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Volksschule in Reith und der Mittelschule in Seefeld gelangen.“

Christian Härting, Bürgermeister Telfs
„Die hohe Akzeptanz der Linie 434 zeigt, wie wichtig der Schulterschluss von VVT, TVB Seefeld, Marktgemeinde Telfs und den Plateaugemeinden für die Schaffung dieser wichtigen Busverbindung war. Unser Ortsteil Mösern ist seit Dezember letzten Jahres ganzjährig optimal mit klimaschonenden, öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Davon profitieren alle Pendlerinnen und Pendler, der Wirtschafts- und Schulstandort Telfs sowie der Tourismus im Weiler Mösern. Auch herunten im Tal haben alle Bürger/-innen was vom neuen Stundentakt der Linie, die ja mit mehreren Haltestellen auch das erweiterte Ortszentrum anfährt. Ich freue mich auf die weitere Umsetzung des Verkehrskonzeptes am Seefelder Plateau mit den neuen Linien ab Sommer 2023.“

Jorgo Chrysochoidis, Bürgermeister Leutasch
„Seit einigen Jahren setze ich mich nun schon für den Ausbau und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region ein, da die derzeitigen Fahrpläne den Bedürfnissen der Bevölkerung und dem Anspruch einer Tourismusregion seit einiger Zeit nicht mehr entsprechen. Das neue Öffi-Konzept ist ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung und bietet Pendlern, Schülern, Einheimischen und Gästen endlich eine wirkliche Alternative zum eigenen PKW. Ich freue mich sehr auf die Fahrplanumstellung um Sommer 2023!“

Christian Ihrenberger, Bürgermeister Scharnitz
„Die Linie 435 ermöglicht unseren Gemeindebürgern (Pendlern/Lehrlinge/Schüler) stressfreie zu Ihren Arbeits- Lehr- und Schulplätzen zu gelangen. Ebenso ist es mit der gesamten ÖPNV Ausarbeitung gelungen, alle anderen Plateau-Gemeinden sowie auch Telfs (wo auch viele Arbeits- u. Lehrstätten wie Schulen besucht werden), von Scharnitz aus mit dem Zug und anschließender Anbindung mit dem Bus zu erreichen. Somit ist uns allen gemeinsam gelungen den Ausbau des öffentlichen Verkehrs zu forcieren.“

Elias Walser, Geschäftsführer Tourismusverband Seefeld
"Das neue Buskonzept für Tirols Hochplateau ist ein Meilenstein für die Mobilität in der Region Seefeld. Wenn alle Partner an einem Strang ziehen, dann gelingt einer Region ein ganzjähriges Verkehrskonzept für Gäste, Mitarbeitende in allen Branchen und Einheimische. Alle Verbindungen sind auf die Züge des ICE-Bahnhofes in Seefeld abgestimmt und damit ist die Region Seefeld mit allen Orten aus dem DACH-Raum optimal per Zug erreichbar.“

Kommunikation & PR Flora Oberhammer

f.oberhammer@vvt.at
t +43 699 12 45 42 10

Flora Oberhammer

Pressebilder

Zurück