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RegioFlink FAQs

ALLGEMEIN

 

1. Was ist RegioFlink?

RegioFlink ist das neue Öffi-Shuttle-Service vom VVT. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Sie rufen das Shuttle per App, wenn Sie es brauchen und es holt Sie flink an einem seiner Haltepunkte ab. Und bringt sie an einen Haltepunkt ganz in der Nähe ihres Ziels. Das RegioFlink ist ein öffentliches Verkehrsmittel: MitfahrerInnen sind gewünscht. Sollte am Weg ein anderer Fahrgast auch ihre Route benötigen, dann nehmen wir ihn mit. So schützen wir das Klima, vermeiden unnötige Extra-Fahrten und sparen Kosten. 

Jedes Shuttle kann per RegioFlink App oder per Telefon (+43-664-9271464) gebucht werden.

 

2. Wo fährt RegioFlink?

Im gesamten Gemeindegebiet von Wattens und inklusive des Bahnhofs Fritzens-Wattens.

 

3. Wann fährt RegioFlink?

Mo-Fr: 8.30 Uhr – 18.00 Uhr

 

4. Wer kann RegioFlink nutzen?

Jeder! Nur Kinder unter sechs Jahren brauchen eine Aufsichtsperson. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren, benötigen die Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person, dürfen dann aber gerne jederzeit von A nach B flitzen!

 

5. Wie funktioniert RegioFlink?

Ein smartes Service ist uns wichtig. Deshalb haben wir für RegioFlink eine eigene smarte App für Sie. Mit einem Klick ist das Shuttle bestellt - einsteigen, losfahren und sich an einen der vielen Haltepunkte shutteln lassen. Bezahlt wird automatisch per App. Toll, oder? Für alle, die kein Smartphone besitzen, oder mit Apps noch nicht so gut zurechtkommen, gibt es auch eine Telefonnummer. Ihr Fahrer freut sich auf Sie und ist auch auf diesem Wege gerne für sie da.

 

6. Wie kam es zum RegioFlink Pilotprojekt in Wattens und wie wird es finanziert?

7. Die Gemeinde Wattens ist unser Co-Finanzierer  und der wichtigster Partner für dieses Pilotprojekt. Denn Wattens ist die erste Gemeinde Tirols, die das Regioflink einführt und der Bevölkerung dieses neue Öffi-Shuttle ermöglicht! Das Unternehmen ViaVan Technologies B.V. ist unser Softwarepartner und stellt das schlaue System und die App zur Verfügung. Die Fahrzeuge in Wattens werden von der SMS Salzburger Mietwagen- & Reiseservice GmbH gestellt und ihre Fahrer freuen sich darauf, sie sicher ans Ziel zu bringen. Beide Unternehmen wurden im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ermittelt – wir wollen ja nur das Beste für unsere KundInnen. 

 

7. Wie passt der RegioFlink ins VVT Angebot?

RegioFlink ist die perfekte Ergänzung zu Bus, Bahn und Tram. Mit ihm können bestehende räumliche und zeitliche Lücken geschlossen werden, aber auch Angebotslücken (nicht überall macht eine Buslinie Sinn) schließt RegioFlink optimal. In der Region Wattens ist die Lage des Bahnhofs und seine Erreichbarkeit ein wichtiges Thema für die Bevölkerung vor Ort und auch für BesucherInnen. Das RegioFlink Shuttle schafft hier Abhilfe - von zuhause zum Bahnhof, vom Bahnhof ins Büro – reisen wird einfach, wenn man RegioFlink in der Gemeinde hat.

 

10. Wo finde ich die Nutzungsbedingungen (AGBs)?

Die Nutzungsbedingungen stehen auf unserer Website: AGBs

 

11. Corona: welche Regeln und Schutzmaßnahmen gelten im RegioFlink?

Die Regelungen gelten analog den aktuellen Bestimmungen der Österreichischen Bundesregierung zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln. 

 

REGISTRIERUNG 

 

1. Wie registriere ich mich für RegioFlink? Ist die App kostenpflichtig?

Einfach die RegioFlink App im GooglePlaystore oder im App Store herunterladen. Danach werden zur Anmeldung Vorname, Name, Email-Adresse und Telefonnummer benötigt. Sie bekommen einen Code per SMS zugesandt, um Ihre Registrierung abzuschließen. Die Registrierung per Webanwendung ist identisch. Die Registrierung ist kostenlos. Für Ihre erste Buchung ist es erforderlich, dass Sie Ihre Zahlungsmittel (PayPal oder Kreditkarte) hinterlegen. Für eine telefonische Buchung ist keine Registrierung erforderlich: Bei einer Sofortbuchung geben Sie nur Ihren Vor- und Nachnamen an und bei einer Vorausbuchung benötigen wir zusätzlich Ihre Telefonnummer.

 

2. Ich habe kein Handy. Wie kann ich mich registrieren? 

Kein Problem! Eine Registrierung ist im Internet online möglich. Die Registrierung ist kostenlos. Per Telefon kann die Buchung direkt ohne Registrierung erfolgen.

 

3. Ich habe Probleme bei der Registrierung. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie ob Ihre eingegebenen Daten korrekt sind. Falls Ihre Registrierung trotzdem nicht funktioniert, können Sie sich an unser VVT KundInnencenter wenden unter+43-512-561616 oder info@vvt.at  

 

4. Welche persönlichen Daten muss ich bei der App Registrierung hinterlegen?

Für Ihre Registrierung benötigen wir Ihren Vornamen, Nachnamen, Email Adresse und Telefonnummer. Für die Bezahlung benötigen wir Ihre Kreditkarten oder PayPal Daten. 

 

5. Was passiert mit meinen Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften verarbeitet. Die Auswertung von Daten zur Verbesserung des Service erfolgt anonymisiert. Detaillierte Informationen finden Sie unter Datenschutz.

 

 

BUCHUNG

 

1. Wie buche ich eine Fahrt?

Geben Sie Ihren Start- und Zielort ein und mit wie vielen Personen Sie unterwegs sein möchten. Sie können auch auswählen, ob Sie sofort oder später losfahren möchten. Die RegioFlink-App bietet Ihnen dann einen Fahrtvorschlag an – einfach bestätigen und los geht's.  

 

2. Kann ich auch telefonisch buchen? 

Ja! Einfach folgende Nummer anrufen: +43-664-9271464 Sie nennen per Telefon Ihren Vor- und Nachnamen, Ihren Start- und Zielort und mit wie vielen Personen Sie unterwegs sein wollen. Ihnen wird die Adresse Ihres Einstiegshaltepunktes und die Abholzeit mitgeteilt. 

 

3. Kann ich auch im Voraus buchen? 

Ja, das ist möglich. In der RegioFlink-App können Sie nach Eingabe Ihres Start- und Zielorts auf „Fahrt planen“ klicken. Dort können Sie sieben Tage im Voraus eine Fahrt buchen. Telefonisch funktioniert das ebenfalls. Buchen sie telefonisch, erhalten Sie ca. 30 Minuten vor Abfahrt die Info über Ihren Abhol-Ort und die exakte Zeit. Das erfolgt per SMS oder per automatisiertem Anruf – Sie können sich aussuchen, was Ihnen lieber ist.

 

4. Wird die Buchung storniert, wenn ich die App schließe?

Sobald Sie die Buchung bestätigt haben, können Sie die RegioFlink App schließen. Ihre Buchung ist im System gespeichert.

 

5. Wie buche ich eine Fahrt für mehrere Personen?

Sie können in der RegioFlink-App angeben mit wie vielen Personen Sie zusammen unterwegs sind. 

 

6. Kann ich als RollstuhlfahrerIn RegioFlink buchen?

Ja! Sie können in Ihrem Profil in der RegioFlink-App angeben, dass Sie im Rollstuhl unterwegs sind. So bleibt die Einstellung für alle weiteren Buchungen gespeichert und unsere FahrerInnen wissen Bescheid. Bitte beachten Sie, dass wir keine elektrischen Rollstühle mitnehmen können, sondern ausschließlich klappbare Rollstühle. Selbstverständlich wird Ihnen beim Ein- und Aussteigen geholfen und der Rollstuhl sicher verstaut. 

 

 

FAHRPREIS & BEZAHLUNG

 

1. Was kostet eine Fahrt mit dem RegioFlink?

Ihr Fahrtpreis setzt sich aus dem Grundtarif von EUR 1,- und dem Zonentarif von EUR 1,30 (= 1 Zone, das entspricht dem gesamten Gemeindegebiet Wattens) zusammen. Besitzen Sie ein am Tag der RegioFlink Fahrt gültiges VVT-Ticket entfällt der Zonentarif. Eine Ausnahme ist die Fahrt zum und vom Bahnhof Fritzens-Wattens- sie kostet immer nur EUR 1,- unabhängig davon ob Sie ein gültiges VVT Ticket besitzen oder nicht. Der Fahrtpreis wird Ihnen vor der Buchung in der App angezeigt.

 

Hier finden Sie eine vollständige Tarifübersicht 

 

2. Habe ich als VVT KundIn Vorteil?

Sobald Sie im Besitz eines gültigen VVT Tickets sind – egal ob ein Tagesticket oder ein Jahresticket - entfällt für Sie der Zonentarif und jede Fahrt kostet Sie nur den Grundtarif von EUR 1,-.

 

3. Wird die Fahrt günstiger wenn weitere Fahrgäste im Fahrzeug mitfahren?

Wenn Sie die Buchung für sich selbst und weitere Personen durchführen, dann ja: Der buchende Fahrgast zahlt immer den Grundtarif von EUR 1,-. Jede weitere Person innerhalb Ihrer Buchung zahlt einen verminderten Grundtarif von EUR 0,50. Falls sich weitere Fahrgäste im Fahrzeug hat dies keine Auswirkungen auf Ihren Fahrtpreis.

 

4. Wie wähle ich den richtigen Tarif?

Hier finden Sie eine vollständige Tarifübersicht 

 

Wenn Sie ein gültiges VVT Ticket besitzen, wählen Sie  „Mit Ticket“ aus. Als gültige Tickets zählen:

  • KlimaTicket Tirol (inkl. Regionen, Stadt, U26, SeniorInnen, inkl. Spezial, inkl. Huckepack mit Euregio)
  • Monatsticket
  • Wochenticket
  • Semesterticket
  • Tagesticket 2Plus
  • Euregio2Plus Tages-Ticket
  • SchulPlus / Lehrplus
  • VVT Einzelticket, das die Zone Wattens inkludiert. Das gültige Ticket muss zu Beginn der Fahrt mit dem RegioFlink bereits erworben sein. Das heißt, wenn Sie mit dem RegioFlink zum RegioBus oder zum Zug fahren, müssen Sie bereits vor dem Einsteigen in den RegioFlink das Bus- bzw. Zugticket kaufen. Kaufen Sie Ihr VVT Einzelticket erst im Bus bzw. Zug, müssen Sie im RegioFlink auch den Zonentarif zahlen. 

Ihr VVT Einzelticket können Sie ganz einfach vorab im VVT Ticketshop App kaufen – dann haben Sie für die Fahrt mit dem RegioFlink ein gültiges VVT Ticket und zahlen nur den Grundtarif.

 

• Erwachsener => Personen ab 18 Jahren, im Besitz eines gültigen VVT Tickets

• SeniorInnen, Jugendliche, Menschen mit Behinderung => SeniorIn (ab 64 Jahren), Jugend (ab 15 Jahren, unter 20 Jahren), Mensch mit Behinderung (Grad der Behinderung von mind. 70% oder dem entsprechenden Vermerk im Behindertenpass)

• Kind => Kind (ab 6 Jahre, unter 15 Jahren), unter 6 Jahren kostenlos (sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Kinder fallen unter diese Kategorie)

• Family => für zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder unter 15 Jahren, welche im EuregioFamilyPass eingetragen sind. 

• Family light => für einen Erwachsenen und alle eigenen Kinder unter 15 Jahren, welche im EuregioFamilyPass eingetragen sind.

 

5. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es derzeit?

Bezahlt werden kann in der RegioFlink App per Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) oder per PayPal. 

Falls Sie telefonisch buchen, zahlen Sie bar im Fahrzeug. 

 

6. Wie funktioniert die Bezahlung?

Sie hinterlegen Ihre Zahlungsmittel Daten (Kreditkarte oder PayPal) in der App. Nachdem Ihre Fahrt abgeschlossen ist und Sie aus dem Fahrzeug ausgestiegen sind, wird das Geld automatisch abgebucht. Im Fall einer telefonischen Buchung bezahlen Sie bar im Fahrzeug bei dem/der FahrerIn.

 

7. Erhalte ich eine Rechnung?

Bei Bezahlung per RegioFlink-App wird ein Zahlungsbeleg an Ihre Email Adresse gesendet. 

Bei Bezahlung im Fahrzeug erhalten Sie eine analoge Rechnung.

 

8. Welchen Tarif buche ich, wenn ich als Family oder Family light unterwegs bin? 

Wenn Sie im Besitz eines gültigen VVT Family oder VVT Family Light Tickets sind, wählen Sie dieses mit der Anzahl 1 aus. Das System registriert diese Angabe als 1 Person. Alle weiteren mitreisenden Personen müssen zusätzlich ausgewählt werden. 

Beispiel: 

Wenn Sie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern im RegioFlink fahren möchten und im Besitz eines gültigen VVT Family Tickets sind, wählen Sie folgendes aus: 1x Family mit Ticket, 1x Erwachsene, 2x Kind. 

 

FAHRT & FAHRZEUG

 

1. Woher weiß ich, wo mich der RegioFlink-Shuttle abholt? 

RegioFlink-App: Auf der Landkarte in der App wird Ihnen Ihr Einstiegsort – der nächstgelegene Haltepunkt -  angezeigt, sowie der Weg zu Ihrem Haltepunkt.

Bei einer telefonischen Buchung wird Ihnen die Adresse Ihres Einstiegsorts genannt.

 

2. Warum sehe ich die Haltepunkte vor der Buchung nicht?

Das System berechnet im Hintergrund die bestmögliche Route für Sie. Sie brauchen also nicht aktiv einen Haltepunkt auszuwählen, denn die RegioFlink App zeigt Ihnen die bestgelegenen Haltepunkte für Ihren Ein-und Ausstieg an.

 

3. Wie lange muss ich auf mein RegioFlink warten?

Bevor Sie Ihre Buchung bestätigen wird Ihnen ein Fahrtvorschlag inkl. Abholzeit angezeigt. Bei einer Sofortbuchung sollten Sie nur wenige Minuten auf Ihr RegioFlink warten.

 

4. Erhalte ich Informationen, wenn sich die Abholzeit ändert? 

Die RegioFlink-App zeigt Ihnen immer die aktuelle Abholzeit an, auch ob sich daran etwas ändert. Sie können außerdem in der App den Standort des Fahrzeugs folgen. Bei einer telefonischen Buchung können wir Sie leider nicht über eine geänderte Abholzeit informieren.

 

5. Wie erkenne ich das Fahrzeug?

Das Fahrzeug erkennen Sie am VVT Logo, an der Aufschrift RegioFlink und an seinen zwei Farben. In Wattens starten wir mit Blau/Gelb und Blau/Orange.

 

6. Muss ich pünktlich sein? Kann der RegioFlink auf mich warten? 

Pünktlichkeit ist wichtig, damit das RegioFlink Shuttle die geplanten Ein- und Ausstiegszeiten aller Fahrgäste einhalten kann. Der/die FahrerIn des RegioFlink wartet grundsätzlich 90 Sekunden am Einstiegsort auf Sie. Sollten Sie sich verspäten, können Sie den Fahrer/ die Fahrerin über die App telefonisch kontaktieren, sobald er / sie an Ihrem Abholpunkt angekommen ist. Dafür klicken Sie einfach in der App auf das Hörer-Symbol.

 

7. Darf ich Tiere mitnehmen? 

Tiere, die als Begleitung für Menschen mit Behinderungen dienen, können im RegioFlink mitgenommen werden. Alle weiteren kleinen Tiere können befördert werden, insofern sich diese in einem geeigneten Behältnis befinden. Es besteht allerdings keine Garantie für die Mitnahme von Tieren: ob ein Tier mitgenommen werden kann, liegt im Ermessen des/der FahrerIn. Der/die Halterin ist für die Sicherheit des Tiers im Fahrzeug verantwortlich.

 

8. Kann ich meinen Rollstuhl mitnehmen?

Ja, sofern sich Ihr Rollstuhl zusammenfalten lässt. Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine elektrischen und nicht-klappbaren Rollstühle transportieren können. Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Profil in der RegioFlink App, dass Sie mit einem Rollstuhl unterwegs sind, so weiß der/ die FahrerIn sofort Bescheid.

 

9. Kann ich meinen Rollator mitnehmen?

Ja, solange sich dieser zusammenfalten und verstauen lässt.

 

10. Kann ich Gepäckstücke (z.B. Koffer, Einkäufe, etc.) mitnehmen?

Es besteht keine Garantie für eine Mitnahme von Gepäckstücken. Solange genug Platz für eine sichere Unterbringung der Gepäckstücke vorhanden ist, können Gepäckstücke und ähnliches mittransportiert werden. Die finale Entscheidung darüber liegt beim Fahrer/ der Fahrerin. 

 

11. Gibt es Kindersitze im Fahrzeug? 

In den Fahrzeugen sind Iso-Fix-Punkte, sodass dort ein selbstmitgebrachter Kindersitz montiert werden kann. Wir haben zwei verschiedene Fahrzeuge: in dem großen Fahrzeug sind mehrere Kindersitze vorhanden in dem kleineren Fahrzeug gibt es Sitzerhöhungen. Wir können Ihnen leider nicht garantieren, dass ein Kindersitz frei ist. 

 

12. Kann ich während der Fahrt das Ziel ändern?

Das funktioniert leider nicht. Sie können nach Ihrer Buchung innerhalb von 60 Sekunden kostenlos stornieren und eine neue Buchung mit einem anderen Zielort durchführen. 

 

13. Mit wie vielen Personen teile ich die Fahrt?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt davon ab, wie viele Personen zur gleichen Zeit in dieselbe Richtung fahren möchten. Grundsätzlich können alle Sitzplätze im Fahrzeug belegt werden. 

 

14. Kann ich RegioFlink exklusiv buchen?

Nein. Das RegioFlink-Shuttle ist kein Taxi! Eine exklusive Buchung ist daher nicht möglich. Das Ziel in diesem Service besteht darin, Menschen in einem Fahrzeug zusammen zu führen, um so den Individualverkehr zu reduzieren. 

 

15. Warum werde ich nicht vor der Haustür abgeholt? 

Das System hinter RegioFlink plant eine optimale Route. Eine Routenführung von Ecke-zu-Ecke ist dabei deutlich effizienter und schneller als eine Routenführung von Haustür-zu-Haustür. Das Netz an Haltepunkten ist aber sehr engmaschig, so dass Sie stets einen Haltepunkt ganz in Ihrer Nähe finden werden.

 

Für den Fall, dass Sie pflegebedürftig sind (Nachweis der Pflegebedürftigkeit vorhanden) oder im Rollstuhl sitzen, holt Sie das RegioFlink direkt von Ihrer Haustür ab und bringt Sie auch direkt bis zur Haustür Ihres Zielorts. Damit das funktioniert, markieren Sie bitte in Ihrem Profil in der App, dass Sie ein Rollstuhlfahrgast sind. Der RegioFlink-Fahrer ist berechtigt, Sie nach einem Nachweis Ihrer Pflegebedürftigkeit zu fragen. 

 

16. Kann ich spontan zusteigen, wenn ich einen RegioFlink sehe?

Nein. Sie können nur ins RegioFlink einsteigen, wenn Sie zuvor eine Buchung getätigt haben. Nur so kann garantiert werden, dass die Routenführung optimal funktioniert und dass auch alle schon eingebuchten weiteren Fahrgäste befördert werden können. 

 

17. Was bedeuten die Markierungen auf den Straßen und Gehsteigen in Wattens? 

Für den Start von RegioFlink haben wir einige (nicht alle) Haltepunkte mit Farbe markiert. Diese Markierungen sind nur temporär eingerichte. Das RegioFlink Fahrzeug bleibt nicht automatisch bei einem Haltepunkt stehen, Sie müssen Ihre Fahrt zuerst in der RegioFlink App oder per Telefon buchen

 

PROBLEME MIT MEINER FAHRT

 

1. Die App hat meinen Abholort falsch erkannt. Was kann ich tun?

Der Abholtort entspricht einem Haltepunkt in der Nähe Ihres Startorts und ist nicht identisch mit diesem. Sie können Ihren Startpunkt per automatisierter Standorterkennung einfügen oder manuell die Adresse eingeben. Sollte hier etwas komplett schiefgelaufen sein, können Sie innerhalb von 60 Sekunden Ihre Buchung kostenlos stornieren.

 

2. Wieso zeigt mir die App nach der Buchungsanfrage an, dass kein RegioFlink verfügbar ist?

Es tut uns Leid, wenn Ihnen leider keine Fahrt angeboten werden kann. Dies passiert, wenn zur angefragten Zeit kein RegioFlink verfügbar ist. Bitte probieren Sie es in ein paar Minuten erneut.

 

3. Was kann ich tun, wenn ich etwas im RegioFlink vergessen habe? 

Melden Sie sich direkt bei der RegioFlink Buchungsnummer: +43-664-9271464.

 

4. Ich kann keine Fahrt buchen. Woran liegt das?

Liegt Ihre Anfrage innerhalb der Betriebszeiten und innerhalb des Betriebsgebiets?

Dann kann es vorkommen, dass der RegioFlink ausgelastet ist und Ihnen daher leider kein Fahrtangebot gemacht wird. Außerdem kann es sein, dass es für Ihre angefragte Strecke zur angefragten Zeit ein Busangebot existiert. In diesem Fall wird Ihnen die Busfahrt als ausschließliche Alternative vorgeschlagen. 

 

KONTAKT

 

1. Wie lautet die Telefonnummer für telefonische Buchungen?
 

Für telefonische Buchungen, können Sie die folgende Nummer wählen: +43-664-9271464.

 

2. Wie erreiche ich euch bei weiteren Fragen?

Unser VVT KundInnencenter ist erreichbar per Telefon unter +43-512-561616 oder per Email unter info@vvt.at 

 

3. Wo kann ich Feedback zum RegioFlink äußern?

Sie haben in der App die Möglichkeit eine Sternebewertung zu Ihrer Fahrt abzugeben. Zudem können Sie uns jederzeit im VVT KundInnencenter unter +43-512-561616 oder info@vvt.at Ihr Feedback hinterlassen. 

 

AGBs und DATENSCHUTZ

Hier finden Sie die RegioFlink AGBs.

Hier finden Sie den RegioFlink Datenschutz